Rosemarie Kölnsperger

Der Einzelhandel ist meine Herkunft. Von der Fachverkäuferin zur selbstständigen Einzelhandels-Beraterin in der Biobranche: Mein Lebensweg kennt viele Veränderungen – Deshalb bin ich die Expertin für Neuanfänge! Mut machen, Impulse geben, Chancen erkennen und nutzen und den Menschen in seinem Gesamten wahrnehmen – das macht mich aus.

› Lebenslauf

Persönliches

Meine Kunden schätzen die Kombination meiner beruflichen und privaten Kompetenzen: Auf meinem Lebensweg stand ich oft an Wendepunkten und diese Umbrüche machen mich zu einer wahren Expertin für Neuanfänge. Finanzielle, berufliche und familiäre Herausforderungen haben mir gelehrt immer wieder aufzustehen und neuen Mut zu fassen, den nächsten Entwicklungsschritt anzunehmen und anzupacken. Durch das Verändern meiner Denkmuster veränderte ich mich – und dadurch veränderte sich auch mein äußeres Umfeld.

Meine größte Freude ist es, wenn Menschen durch mein Tun zu dem kommen, was ihnen Freude und Erfolg bringt. Es ist mir ein Anliegen, dass andere von meinen Erfahrungen profitieren.

Sich auf mich einzulassen braucht Mut, denn mit mir kommt Veränderung - diese ist immer wohlwollend und kann doch anstrengend sein.

Ausbildungen und Seminare

2012 Born & Partner - Berlin
Der Mensch als bewusste Ganzheit
2010 Winnweiler
Moderationstraining Entra Unternehmer Entwicklung
2008-2009 Born & Partner – Berlin
Begleiter für die bewusste Führung von Unternehmen als Ganzheit
Ausbildung mit Zertifikat
2000-2002 Zentrum für Naturheilkunde – München
Ganzheitliche Ernährungsberaterin
Ausbildung zur medizinisch geprüften Ganzheitlichen Ernährungsberaterin
1995-2000 Diverse Seminare
Rhetorik, Körpersprache, Verkaufsgespräch, Telefonmarketing, Buchhaltung
1980-1981 Berufsfachschule Stuttgart
Verkaufsleiter- / Meisterlehrgang im Fleischerhandwerk
mit Ausbildungsberechtigung

Lebenslauf

2008-2013 Bodan Großhandel für Naturkost GmbH, Überlingen
Beraterin Naturkost - Einzelhandel
Schwerpunkt Projektarbeit, Ladengestaltung, Organisation, Begleitung zur Profilierung bei Wettbewerbssituationen, Aktionsmarketing, Seminare: Verkaufsgespräch, Warenpräsentation, Warenkunde und
"Was tun wenn ein großer kommt?"
2003-2008 selbständig - Einstieg in die Biobranche
Ganzheitliche Ernährungsberatung
Promotion und Außendienst für Bio-Hersteller
Events mit Bio-Produkten
Dozentin BIB-Augsburg
für Fleischerei-Fachverkäufer
2000-2002 REM-GmbH, Augsburg vormals VTM
Assistenz der Geschäftsleitung, Vertriebsassistenz, Personalorganisation
1999-2000 Philipp Reiter KG, Augsburg
Verkaufsassistentin Großhandel
1995 Philipp Reiter KG, Augsburg
Assistenz Filialbereichsleitung
Ausbildungsleitung
– Mitglied im Prüfungsausschuss
Innerbetriebliche Verkaufsschulungen
Konzeptentwicklung und Organisation
von Ladeneröffnungen
1993-1995 Selbstständig
Fachhandel mit Schweißtechnik
Mitbegründerin als Ehefrau
1988-1995 Selbstständig
Großhandel mit Schweißtechnik
Mitbegründerin als Ehefrau
1981-1988 Philipp Reiter KG, Augsburg
Leitende Verkäuferin